Sonntag, 5. Mai 2013

La musique de Montale XXXII

 "Als er gegangen war, setzte ich mich wieder an die Bar. Trank mit dem einen oder anderen und natürlich mit Hassan, der keine Runde ausließ. Ich lauschte den Gesprächen. Und der Musik. Nach der offiziellen Stunde für den Aperitif spielte Hassan jetzt Jazz statt Ferré. Er suchte die Stücke sorgfältig aus. Als ob er den richtigen Ton für die jeweilige Stimmung treffen wollte. Der Tod zog sich zurück, sein Geruch. Und kein Zweifel, ich bevorzugte den Anisgeruch.
'Ich ziehe den Anisgeruch vor', hatte ich Hassan zugerufen.
Ich begann, langsam betrunken zu werden.
'Klar.'
Er hatte mir zugezwinkert. Ganz Komplize. Und Miles Davis hatte 'Solea' angestimmt. Das Stück verehrte ich. Seit Lole mich verlassen hatte, hörte ich es nachts pausenlos.
'Die soleá', hatte sie eines Abends erklärt, 'ist das Rückgrat des gesungenen Flamenco.'"
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen