Dienstag, 21. Mai 2013

La musique de Montale XXXVII

"Mitten auf der Rue Sainte-Françoise vor dem 'Treize-Coins' wusch ein gewisser José sein Auto, einen Renault 21 in den Farben von Olympique Marseille. Unten blau, oben weiß. Mit passenden Wimpeln am Rückspiegel und dem Fan-Schal auf der Heckablage. Drinnen Musik. Die Gipsy Kings. 'Bamboleo', 'Djobi Djoba', 'Amor, amor' ... The Best of.
Der Straßenarbeiter Sicard hatte den Hydranten am Rinnstein für ihn aufgedreht. José hatte, wenn er wollte, das Wasser der ganzen Stadt zur Verfügung. Ab und zu kam er an Sicards Tisch, setzte sich und trank einen Pastis, ohne seinen Wagen aus den Augen zu lassen. Als sei er ein Sammlerstück. Aber vielleicht träumte er auch nur von dem Pin-up-Girl, das er darin zu einer Spritztour nach Cassis einladen würde. Seinem zufriedenen Lächeln nach zu urteilen dachte er jedenfalls nicht ans Finanzamt. Und José nahm sich Zeit."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen